Beratung von den Profis

wirksame Marderabwehr

  • Jagd & Vergrämung
  • Gebäude kennen
  • Marderabwehr vom Profi

Wenn ein Marder in einem Dach sein Unwesen treibt, ist die erste Reaktion oft, einen Jäger zu rufen. Ohne näher auf den rechtlichen Rahmen und Genehmigungspflichten einer Bejagung oder Fallenjagd einzugehen, haben wir jedoch die Erfahrung gemacht, dass Marder schlau und lernfähig sind und es einige Wochen dauern kann bis ein Marder in die Falle geht. Daher ist die Bejagung nur in bestimmten Fällen sinnvoll.

Auch viele Maßnahmen zur Vergrämung haben sich als nicht wirksamer Marderschutz herausgestellt. Sobald ein Marder aus seinem Revier vertrieben wurde, steht durch die hohe Populationsdichte, eine andere Familie bereit um entstandene Nischen zu besetzen.

Es gibt aber Schutzmaßnahmen, die man auf jedes Gebäude, das Dach und den Dachboden abstimmen kann um eine wirksame Marderabwehr zu erreichen. Gezielte Maßnahmen berücksichtigen die natürlichen Verhaltensweisen und lösen Probleme mit Nagetieren bereits im Vorfeld.

Marder, Waschbär und Co. sind übrigens nicht nur ein Risiko für ältere Dächer. Bereits im Rahmen des ersten lippischen Mardertages 2012 berichtete Jens Eickmeyer, dass immer wieder auch erst wenige Jahre alte Dächer saniert werden mussten. Besonderes Risiko besteht dabei oft durch Fassadenbegründung und Obstbaumbestände.

Im Falle einer Neueindeckung raten wir zu Flachdachpfannen um hier schon möglichst wenige Schlupflöcher zu bieten. Wenn Sie sich unsicher sind, ob ein Vierbeiner in Ihrem Dach sein Unwesen treibt, können wir mit Gelenk- und Wärmebildkameras zweifelsfrei feststellen um welches Tier es sich handelt.

Hier finden Sie uns

Dächer von Hunold GmbH & Co. KG
Am Vietberg 1
32758 Detmold

Sie haben Fragen zu Ihrem Gebäude oder eventuellen Plagegeistern.?!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.
Wir melden uns dann umgehen bei Ihnen.

  • 05231 / 69954
  • 05231 / 17896

Schreiben Sie uns

senden Sie uns erste Stichpunkte zu Ihrem Anliegen

Thanks for sending your message! We'll get back to you shortly.

There was a problem sending your message. Please try again.

Please complete all the fields in the form before sending.